Einladung zur Vernissage: Dirk Schelpmeier ILLUSIONEN - ABSTRAKTE FOTOGRAFIEN

SCHELPMEIER ILLUSIONEN - ABSTRAKTE FOTOGRAFIEN

Zur Ausstellungseröffnung am

Sonntag den 2.4.2017 um 17:00 Uhr

laden wir Sie und Ihre Freunde herzlich ein.

Es spielt für Sie Fritz Krisse - Contrabass

Ausstellungsdauer: 2.4. - 27.5.2017

Öffnungszeiten:
Mo. - Fr. 9 - 19 Uhr
in den Schulferien 10 - 12 Uhr

Der Detmolder Dirk Schelpmeier studierte an der FH Bielefeld bei Prof. Jörg Boström und Prof. Gottfried Jäger Fotografie, und machte bisher vor allem durch seine einfühlsam bis spektakulären Aufnahmen von Pop-, Rock-, Jazz- und Klassikmusikern auf sich aufmerksam.

In der Ausstellung der Kunst Stiftung Sibylle Dotti zeigt er sich nun von einer gänzlich anderen Seite: In farbgewaltigen Kompositionen verschwimmen die Grenzen zwischen Fotografie und abstrakter Malerei. Seine mittels Langzeit- und Mehrfachbelichtungen entstandenen Arbeiten entführen den Betrachter in eine gegenstandslose, teils mystische Bilderwelt. Im Spannungsfeld von feinsten monochromen Abstufungen bis hin zu expressionistischer Farbgewalt, von fließender Formlosigkeit bis explosionsartigen Strukturklastern inspirieren die Bilder zu eigenen Interpretationen.

Die Fotos sind Ergebnisse eines experimentellen Spiels mit der fotografischen Ursubstanz schlecht hin, dem Licht.

«Unsere visuelle Wahrnehmung von dem was wir gemeinhin Realität nennen ist an bestimmte Bedingungen gekoppelt. Verändert man diese, entstehen völlig andere Abbildungen. Insofern hinterfragen diese Fotos unsere Vorstellung von Wirklichkeit. Ich gehe meist mit einem losen, vagen Konzept an die Arbeit, lasse dem Zufall viel Raum. Zeigt sich dann eine interessante Spur, verfolge ich sie auf der Suche nach Farbklängen, Strukturen und Lichtrhythmen.»

Die Bilder entstehen bei der Aufnahme. Schelpmeier verzichtet weitgehend auf digitale Nachbearbeitung. Lediglich Farb- und Kontrastkorrekturen die für die optimale Ausbelichtung nötig sind, werden am Computer vorgenommen.

Weitere Bilder und Infos zu Dirk Schelpmeier finden Sie auf seiner Website:
www.schelpmeier-photographie.com